Trotz herbstlichen Temperaturen und fehlendem Schnee ging es für 10 Kinder ins Winterlager aufs Wirzweli. Das Lagerhaus mit den vielen Stockbetten war nach der Anreise mit Zug und Gondeli bereits das erste Highlight. «Schlafe ich oben? Oder doch besser unten? Wer schläft neben mir? »

Nach der ersten Nacht ging es am Morgen mit dem Mietbüssli Richtung Melchsee Frutt. Hinten im Kofferraum die Skis, vorne lachende und aufgeregte Kinder. Dank unseren DJ’s war die Fahrt mit Songs wie «Jungs gegen Mädchen» im Nu vorbei. Oben auf dem Berg war nun auch endlich der Schnee da. Ab ging es auf den Zauberteppich oder für die kleinen Profis bereits Richtung Sessellift. Mehr als einmal hörten wir die stolzen Kinder sich mit «Marco Odermatt» vergleichen. Klar, musste dann auch Mal ein Skirennen oder am Donnerstag die Fasnacht in Luzern am Fernseher geschaut werden. Nach tagelangem Stemmbogen und Kurvenfahren üben, brauchte es auch Mal eine Pause. Da kam der Hexenweg mit seinem grusligen Hexenhaus und die stolzen Bewohner des Eulenwegs wie gelegen.

Auch die Wiese neben dem Lagerhaus mit den vielen Maulwurfhügeln oder das gemütliche Wohnzimmer luden zum Spielen ein. Kulinarisch wurden wir jeden Tag mit einem leckeren Apero und kreativem Essen belohnt. So wurde das Pittabrot spontan auf dem Feuer vor dem Haus gebacken und morgens gab es Schoggistreusel auf dem Butterbrot. Abends fielen nicht nur die Kinder zufrieden und müde in ihre Betten.

Lachende Gesichter, strahlende Augen, abenteuerliche Geschichten und viele, viele schöne gemeinsame Momente bleiben uns von diesen Tagen erhalten.