Gruppe 1 im Biosphärenreservat Sörenberg

16. – 23.07.22 | Motto: stuune, entdecke, gscheere

Kribbelig und voller Vorfreude startete die Gruppe Stärnschnoppe ins Abenteuer Sommerlager. Ein lauter Chor aus «Tütatoo, Poschtautoo» kündigte unsere Ankunft im Sörenberg an. Eine Woche voller Sonnenschein lag vor uns – mit gwundrigen Entdeckungstouren in der Natur, vergnügtem Wässerle am Bach und mutigem Klettern und Forschen im Wald. Gemeinsam gewannen wir beim Gondelifahren an Höhe und im Rodelschlitten an Geschwindigkeit. Auch neugierige Kuhnasen und riesige Baggerschaufeln gab es zu bestaunen. Und nicht zuletzt zählte natürlich auch tatkräftiges Glaceschlecken zum hoch geschätzten Bestandteil unseres Lageralltags. Allem voran aber, nahmen und gaben wir uns Zeit – Zeit zu lachen, zu geniessen, zu toben, zu streiten, zu lernen und zu wachsen.

So bringen die Kinder Ende Woche ein volles Rucksäckli in den Titlisblick zurück; reich gefüllt mit herzhaften Lachern, wertvollen Erfahrungen und bleibenden Erinnerungen.

Nicht umsonst kriegt die Lagerwoche den Titel: «schönschti Woche im Johr.»


Gruppe 2 im Hasliberg bei Muggenstutz

22. – 29.08.2022 | Motto: Sommerferien zum Geniessen

Endlich war es soweit, die Sommerferien der Gruppe Delfin im Hasliberg konnten starten. Ein erstes Highlight war die Gondelfahrt zum Haus. Oben angekommen genossen die Kinder das erste Bädelen bei Sicht auf das wunderschöne Bergpanorama.

Die folgenden Tage waren geprägt von schönen Momenten, spannenden Ausflügen und alle genossen einfach nur die Ferien. So konnten wir zum Beispiel den Muggestutz- und den Murmeliwäg machen, Kreiden malen, am Bach spielen, beim Heuen zusehen, Monstertrotti fahren, eine Wanderung ins Tal und eine mitsamt Kinderwagen unternehmen, noch mehr bädelen, über Brücken balancieren und natürlich noch oft Bähnli fahren.

Zum Abschluss winkten wir alle unserem Material, zogen uns schön an und gingen an die Hochzeit einer Mitarbeiterin.

Nach dieser ereignis- und eindrucksvollen Woche kommen alle müde aber zufrieden und lachend zurück in den Titlisblick. 


Gruppe 3 in Sörenberg

30.07. – 05.08.2022 | Motto: Eine Woche voller Genuss

Mit grosser Vorfreude begann die Reise mit Zug und Postauto. Das «Düüüüdaaaadoooo» des Postautos erschreckte uns und zeigte an, dass wir unser Ziel schon bald erreicht haben. Nach dem Beziehen des Hauses, begann das Geniessen. Wir durften im Garten spielen, im Cheminèe wurde grilliert und der 1. August wurde gefeiert.

Wie die Sonne so strahlten auch die Gesichter der Kinder und der Mitarbeitenden. Jeder Tag steckte voller Überraschungen, es wurde unternommen, was Spass machte. Gekocht und gebacken, nach was der Bauch rief. Was den Kleinen und den Grossen Bären in Erinnerung bleibt, sind die Kaulquappen, welche auf der Rossweid studiert werden konnten. Zudem wird noch oft darüber gesprochen, wie die ganze Gruppe nach dem Abendessen noch im Hallenbad mit der grossen Rutsche verweilen konnte und dies bis es Nacht wurde.

Es sind kleine Anekdoten, welche auch nach den Ferien im Alltag noch Platz finden. Diese zeigen wiedermal auf, was für eine grosse Bedeutung, solche Sommerferien für die Kinder und Erwachsenen haben. Sie lassen einander zusammenrücken, bieten viel Zeit für gemeinsames Lachen und es gibt Unmengen von Momenten in welchen Freude geteilt werden kann.


Gruppe 4 in Wiggen

16. – 23.07.22 | Motto: Erlebnisreiche Tage in der Natur

Fernab vom Stadtleben, inmitten von Bergen, Weideland, Wald und Bauernhöfen verbrachten die Kinder der Gruppe 4 in Wiggen eine herrliche Lagerwoche voller Abenteuer und Natur pur. Das Lagerleben wurde sowohl von unseren kleinen wie auch von unseren grösseren Kindern voll ausgekostet: So wurde gemeinsam gespielt, gelacht, gekocht, Gesellschaftsspiele gelernt, gebrätelt, gebadet und vieles mehr. Highlights waren sicher der eigene Spielplatz mit einer Rutschbahn und einem Brunnen direkt vor dem Lagerhaus, der Erlebnispark „Mooraculum“ im Sörenberg, die Badi Schüpfheim und der Abenteuerpfad entlang des Schonbachs. Nach einer Woche Sommerlager kehrten unsere Kinder müde, aber mit vor Freude glänzenden Augen und vielen schönen Erinnerungen in den Titlisblick zurück. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Lager.