Sommerliche Auszeit im Hasliberg

Nun ging das langersehnte Sommerlager wieder los. Am Samstagmorgen machten wir uns auf die etwas längere Anreise mit Zug, Postauto und Bähnli zum Hasliberg. Das Lagerhaus mit der wunderschönen Panoramaaussicht stand mitten im Muggestutzgebiet. Kurz nach der Ankunft wurde dementsprechend auch schon nach dem Muggestutz im Wald gesucht, welcher uns nach dem Fund die ganze Woche mit seiner Geschichte begleitet hatte. 

Die großartigen Zwergenwege, die zu erkunden waren und deren kleinen Häuser, in welchen man super in Rollenspiele eintauchen konnte, liessen die Kinder in eine magische Welt eintauchen. Gemeinsam gewannen wir beim Monster-Trottinett fahren an Geschwindigkeit und beim Runterlaufen an die Wasserwendi an Ausdauer. Die Gondeln, welche vom Haus aus zu sehen waren, faszinierten vom Zuschauen und umso mehr als wir selber drinnen sassen. Natürlich wurde viel gebadet, gespielt, gelacht, einfach genossen und wir liessen die Ferienstimmung auf uns wirken.

So ging eine weitere schöne Woche zu Ende, in welcher die Kinder neue Erfahrungen und bleibende Erinnerungen zurück in den Titlisblick mitbringen konnten.
 


Zwergenferien im Hasliberg

Am 22. Juli starteten wir unsere Ferien bei bestem Sommerwetter. Los ging die Reise mit dem Bus, dem Zug, dem Postauto und dem Bähnli bis ins Ferienhaus Wolftännli im Hasliberg. Bei einem feinen Begrüssungsapéro stiessen Gross und Klein auf die Ferien an. Die folgenden Tage vergingen wie im Flug. Wir erkundeten den Muggestutz-Weg mit der Tannenzapfen-Tröchni und den Häuschen der kleinen Hasliberg-Zwergen. Ab und zu huschte sogar eine rote Zipfelmütze durch die Büsche… Der Kugeliweg war ein weiteres Highlight und lud mit den Spielstationen zum Verweilen ein.

Eines Morgens, als wir aus unseren Decken krochen, waren die Bergspitzen mit Puderzucker bestäubt und wir waren froh um unsere warmen Jacken. Ein Kind träumte doch prompt, dass es Skifahren war! :) Doch die geübten Wanderer:innen zogen auch bei den kalten Temperaturen los. So bestaunten wir die grosse Aare-Schlucht und erfuhren abenteuerliche Geschichten über Sherlock Holmes. Auch um das Haus gab es viel zu tun: In der Hängematte faulenzen, im Bassin plantschen, im Wald Feenhäuser bauen, am Feuer Marshmallows bräteln oder auf dem Abendspaziergang im Pyjama Schnecken zählen. Wir durften eine Woche voller strahlender Kinderaugen geniessen und reisten am 29. Juli mit einem gefüllten Rucksack an freudigen Momenten nach Hause in den Titlisblick. Der Hasliberg wird uns allen in schöner Erinnerung bleiben und die gemeinsamen Erlebnisse unseren Alltag bereichern. 
 


Auf Hexenjagd im Wirzweli

Sieben wundervolle und unvergessliche Tage durften wir auf dem Wirzweli in Nidwalden verbringen. Die Kinderaugen strahlten bereits, als wir mit dem Schiff Richtung Stansstad ablegten. Ein weiteres Highlight folgte kurz darauf: die Fahrt mit dem Wirzweli-Gondeli. Dort machten wir Bekanntschaft mit der Hexe Lizi, die uns in den darauffolgenden Tagen begleitete. Dies auf dem Hexenspielplatz, auf dem es neben einer rasanten Rodelbahn, vielerlei Holzklettergerüste und magischen Häuschen auch unzählige Tiere zu entdecken gab. Wie auch auf einem der beiden Erlebniswege, auf dem die Kinder tapfer und voller Tatendrang auf Hexensuche gingen. 

Die ersten Tage war es kalt und nass, jedoch trübte dies unsere gute Laune und die gemeinsame Entdeckungsfreude nicht im Geringsten. Wir genossen den Besuch auf dem Bauernhof, den Ausflug nach Engelberg auf den Robinson-Spielplatz sowie das Austoben in unserem grossen Garten. In der zweiten Hälfte der Lagerwoche konnten wir Regenjacke plus Gummistiefel gegen T-Shirt und Badekleidung eintauschen und einen großartigen Tag in der Badi Stansstad verbringen.

Auch an gutem Essen fehlte es uns nicht: ob Pizza auf dem Feuer, Fajita-Fiesta oder Grillplausch - es wurde stets königlich gespiesen.

Zahlreiche Fotos des Erlebten zieren nun unsere Gruppe, welche noch einige Zeit dazu einladen gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.
 


Spannende, erlebnisreiche Lagertage im Entlebuch

Die Gruppe Regenbogen verbrachte eine wunderschöne Lagerwoche im Entlebuch. Vom erlebnisreichen Badi-Besuch, über die spannende Schnitzeljagd im Wald bis zum wunderschönen Tag im Mooraculum im Sörenberg – alle Kinder genossen die gemeinsame Zeit im und um das Lagerhaus sehr.

Wir hatten viel Zeit zum Spielen, Malen und Basteln.