Zum Start ins Jubiläumsjahr haben die Kinder und das Titlisblick-Team Kuchen und Muffins gebacken.


Die Geschichte 

Der Titlisblick hat sich über die Jahre verändert. Geblieben ist jedoch immer die Absicht, den Kindern das bestmögliche Daheim auf Zeit zu bieten. Der Titlisblick ist nach wie vor das einzige Kleinkinderheim in der Zentralschweiz und eines der wenigen der Deutschschweiz. Hier werden Kinder zwischen dem 4. Lebenstag und dem 7. Lebensjahr auf ihrem Weg begleitet. 

Weiter zur Geschichte

Die Kinder lieben ihren grossen Garten.

Die Kinder erfahren durch die intensive Betreuung viel Geborgenheit und Halt.


KinderheimTitlisblick-Judith Haas_web.jpg

Heimleiterin Judith Haas

Seit 12 Jahren leitet Judith Haas das Kinderheim Titlisblick in Luzern. Insgesamt blickt sie auf 40 Jahre Erfahrung im Heimwesen zurück.

"Es ist eine strenge aber unglaublich bereichernde Aufgabe, mit einem tollen Team. Ich bin überzeugt, dass wir es in unserem Jubiläumsjahr schaffen können, der Öffentlichkeit ein heutiges Bild eines Kinderheims zu vermitteln."

Zum ganzen Team


Das Jubiläumsprogramm 

Für die Kinder und Mitarbeitenden gibt es über das ganze Jahr verteilt verschiedene Anlässe. Unter anderem ist ein Ausflug auf dem Vierwaldstättersee geplant und Sänger KUNZ kommt vorbei.

16. Januar
Start ins Jubiläumsjahr mit Spiel & Spass-Tag im Garten des Kinderheims Titlisblick und erstmals wurde das Jubiläumslied gemeinsam gesungen. Abschluss mit grosser Torte im Garten.

Mai – August
Drei Mal ein Jubiläumsgrillieren im Garten, immer von einer anderen Wohngruppe organisiert. 

15. September
Vierwaldstättersee-Ausflug auf Katamaran – Luzern/Vitznau. Mit allen Kindern, Mitarbeitenden und dem Vorstand. Es werden Zauberer und Clowns dabei sein. Das Mittagessen wird durch den Lions Club Heidegg Luzern gesponsert und serviert. 

20. Oktober
Sänger KUNZ gibt ein Konzert für die Kinder im Titlisblick.

5. – 7. November
Theater im Kinderheim Titlisblick – erarbeitet und vorgeführt von ehemaligen Heimbewohnenden. Geplant sind mehrere Vorführungen für je ca. 30 Zuschauer*innen.
         
11. November
Marte Meo Fachtagung im Zentrum Maihof Luzern. Das Kinderheim Titlisblick arbeitet seit sieben Jahren mit grossem Erfolg mit dieser videobasierten Kommunikationsmethode und stellt diese im Jubiläumsjahr einem grösseren Fach-Publikum vor.

6. Dezember
Abschluss des Jubiläumsjahres mit dem Samichlaus-Besuch. 
 


Eigenes Jubiläumslied

Zum 75-Jahr-Jubiläum hat der Küssnachter Musiker und Komponist Franz Hess im Auftrag der Heimleitung ein Jubiläums-Lied für die Kinder und Mitarbeitenden des Kinderheims geschrieben und komponiert.

Der Refrain: "Alli ziehnd am gliche Strick, da im Titlisblick. Mitenand dur dünn und dick, das isch üse Trick!" 

Hier finden Sie den Text


Medienberichte zum Jubiläum

Es freut uns, dass die Medien unser Jubiläum und generell das Thema "heutige Kinderheime" aufgenommen und darüber berichtet haben.

Logo-SRF-Schweiz-Aktuell.png

75 Jahre Kinderheim Titlisblick in Luzern

SRF Schweiz Aktuell  |  24.08.2021

Logos-tele-1.png

Tslil erzählt von seiner Zeit im Kinderheim Titlisblick

tele 1  |  24.08.2021

Logos-Pilatus-Today.png

Das Luzerner Kinderheim Titlisblick räumt mit Vorurteilen auf

Pilatus Today  |  25.08.2021

Logo-Luzerner-Zeitung.png

«Wir bieten den Kindern das bestmögliche Daheim auf Zeit»: 75 Jahre Kinderheim Titlisblick

Luzerner Zeitung  |  24.08.2021

Logo-Luzerner-Zeitung.png

«Ein warmes Daheim auf Zeit»: Das Kinderheim Titlisblick wird 75

Luzerner Zeitung  |  19.09.2021

Logos-Bote-der-Urschweiz.png

«Titlisblick» wird 75

Bote der Urschweiz | 20.09.2021

Logos-3FACH.png

Kinderheime sind eine wichtige Dienstleistung

Radio 3FACH | 01.10.2021

Logo-Luzerner-Zeitung.png

Ehemalige Heimkinder kehren zurück

Luzerner Zeitung | 06.11.2021